Ein Sandmeer in Afganistan

Gestern sind wir mit dem A380 von Frankfurt nach Singapore geflogen. Wie üblich führte unser Flugweg über Afganistan, diesmal direkt über die Hauptstadt Kabul. Noch dazu bei bestem Wetter.

Die Sonne war gerade aufgegangen, so dass wir das Land unter uns mit seinen kargen Landschaften, Wüsten, Bergen und seinen Städten gut sehen konnten. Aus 37.000 Fuß Höhe – dass sind 11.100 Meter – hatten wir einen guten Überblick. Hier wäre ich gerne ein paar Vollkreise geflogen, um besser fotografieren zu können. Aber das geht auf einem Linienflug nicht. Und bei 12.000 kg Treibstoffverbrauch je Stunde wären das teure Fotos geworden.

Aus dem Cockpit haben wir eine hervorragende Aussicht, die beste im Flugzeug überhaupt. Allerdings nicht genau nach vorne unten, da ist die dicke Nase des Flugzeug mit dem Wetterradar im Weg. Zur Seite hin sind die Cockpitfenster tief herunter gezogen, so dass wir nach rechts und links die Landschaft am besten sehen können. Wir haben Kabul und seinen Flughafen direkt überflogen, wir konnten die Stadt zwar sehen, aber nicht gut fotografieren. So hielt ich mich ans rechte Seitenfenster – hinter dem Copiloten – und machte von dort aus dieses Bild:

 

Die Wüste bei Kabul, Afganistan

 

Diesmal hatte der Copilot die beste Aussicht. Wir sahen ein Meer aus Sand, das sich vom Stadtrand Kabuls bis an den Horizont erstreckte. Einige Berge und Hügel schauten aus dem welligen Trockenmeer heraus, wie dieser hier.

Afganistan ist für uns ein verbotenes Land. Eine Landung hier jenseits unserer Vorstellungskraft. Nichts an der schönen, friedlichen Aussicht läßt im Geringsten erahnen, wie grausam und gefährlich das Leben dort unten ist. Um vor „Manpads“, also „Ein-Mann-Boden-Luft-Raketen“ sicher zu sein, dürfen Verkehrsflugzeuge das Land nicht unter 33.000 Fuß Höhe überfliegen. Heute, am Tag unserer Ankunft in Singapore, erfuhr ich von dem Bombenattentat vor der deutschen Botschaft in Kabul mit über 80 Toten und mehr als 350 verletzten Menschen. Die Bombe explodierte an einem schönen Sonnentag. Die Crews der Verkehrsflugzeuge über Afganistan am Tag nach unserem Überflug werden die Rauchsäule auch aus der Reiseflughöhe gesehen haben. Sie werden so nicht die Schönheit der Landschaft in Erinnerung behalten können, wie wir…