Über dem Strand von Le Touquet…

Man muss nicht unbedingt tief fliegen, um eine wunderbare Aussicht auf die Landschaft unter einem zu haben. Das ist mir bei meinem Flug nach Land’s End im Mai beim Überflug von Le Touquet aufgefallen. Le Touquet war schon lange mein liebster Zwischenstopp auf dem Weg nach England und zurück. Im Mai 2017 jedoch habe ich diesen Zwischenstopp ausgelassen und bin dadurch erstmals in größerer Höhe über die Stadt hinweggeflogen. Die Beschreibung dieser Reise wurde im Juni 2017 mit meinem Artikel Solo nach Land’s End in der Zeitschrift Pilot und Flugzeug  veröffentlicht.

 

Über Le Touquet und dem noch menschenleeren Strand…

 

Dieses Foto hier habe ich aus 4.000 Fuss Höhe gemacht, dass sind 1.200 Meter. Und zwar mit dem iPhone durch das geöffnete Seitenfenster meiner Piper Arrow. Machmal gar nicht so einfach: Mit einer Hand das Flugzeug in die Kurve legen, damit durch das offene Fenster die Stadt gut zu sehen ist. Und dann mit der anderen Hand mit dem iPhone fotografieren – ohne das Telefon in die Tiefe fällt…

Le Touquet ist eine wunderbare kleine Stadt an der französischen Kanalküste. Sie liegt etwa 50 Kilometer südsüdwestlich von Calais an der Mündung eines Flusses, an dessen Ufer der Flugplatz der Stadt 1936 gebaut wurde. Der Strand auf dem Foto ist fast menschenleer – und so kenne ich ihn auch nur, da ich fast nur in der Vorsaison hier vorbeifliege. Die Engländer sind im Mai schneller dabei, ihre Strände zu bevölkern. Die Breite des weißen Sandstrands macht Le Touquet zum idealen Gelände für Strandsegler. Wenn man unten am Meer entlang wandert, sieht man die Sportgeräte überall herum liegen. Einmal im Jahr findet hier eines der größten Motorsport-Events der Welt statt, wenn sich bis zu 1.000 Motorräder am Strand Rennen liefern. Dann muß die Stadt 300.000 bis 400.000 Besucher an einem Wochenende verkraften…

Ich genieße jedoch viel lieber im Frühjahr die Ruhe in der Stadt am Meer, wenn ich dort übernachte. Das leckere französische Essen, die enspannten Menschen, die historischen Markthallen, das Meer, all das gefällt mir sehr. Daher möchte ich – wenn ich dieses Foto sehe – gleich wieder hin fliegen…

 

Die Flußmündung am Ortsende von Le Touquet…