Meine Artikel in „Pilot und Flugzeug“

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In Vorbereitung:

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Erscheint demnächst in Pilot & Flugzeug:

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Neu erschienen in Pilot & Flugzeug:

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Martin JRM Mars

Die letzten Flugsaurier gehen in Rente

Pilot & Flugzeug 2024-11

von Flugkapitän Peter Klant

Mit einem würdigen Abschiedsflug wurde die riesige Martin „Hawaii“ Mars am 11. August 2024 ins Museum geflogen. Die Hawaii Mars war das letzte lufttüchtige Martin JRM Mars Flugboot aus den 1930er Jahren. Bis 2013 war die Maschine im regelmäßigen Einsatz als Löschflugzeug bei Waldbränden. Zeit Abschied zu nehmen: Wir berichten über ein außergewöhnliches Flugzeug, und über die längst vergangenen Zeiten, als Passagiere die Ozeane in luxuriösen Flugbooten überquerten…

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And the winner is … Roswell, New Mexico

Die National Championship Air Races haben ein neues Zuhause

Pilot & Flugzeug 2024-10

von Flugkapitän Peter Klant

In Pilot und Flugzeug 2024-03 habe ich über das Ende der Reno Air Races im September 2023 berichtet. Sechs Ortschaften („Städte“ wäre übertrieben) hatten sich für die Nachfolge beworben. Nun hat das
Organisationskomitee den Gewinner der Ausschreibung bekannt gegeben. Roswell, New Mexico, wird der neue Standort für die National Championship Air Races. Roswell ist eine gute Wahl – und wie Reno, Nevada, am Ende der bekannten Welt in einer weiten Wüstenlandschaft gelegen. Fliegen wir mal hin und schauen uns diesen Ort an …

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Kein Go-around – keine Diversion

„Risk Stacking“ und fehlender Respekt vor der Natur

Pilot & Flugzeug 2024-09

von Flugkapitän Peter Klant

In Pilot und Flugzeug 2023-03 habe ich auf die Risiken beim Go-Around hingewiesen. Diesmal möchte ich an zwei tödlichen Unfällen zeigen, was passieren kann, wenn man auf einen notwendigen Go-Around verzichtet. Und welche Risiken damit verbunden sein können, trotz schlechtem Wetter nicht zum Ausweichflughafen zu fliegen. Es kommt das Phänomen des „Risk Stacking“ zur Sprache und die Notwendigkeit, beim Fliegen angemessenen Respekt vor der Natur zu haben …

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Die folgenden Artikel können Sie kostenlos herunterladen und lesen:

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Das rasante Leben des Lawrence B. Sperry – Teil 2

Flugzeugbauer, Pilot und Erfinder des Autopiloten

Pilot & Flugzeug 2024-08

von Flugkapitän Peter Klant

Nach seiner Rückkehr vom Concours de La Sécurité en Aéropla-nes 1914 in Frankreich nahm die einzigartige Karriere von Law-rence Sperry in der Sperry Gyroscope Company erst richtig Fahrt auf. Mit eine Erfindung nach der anderen war er der erste, der Kreiselinstrumente in die Cockpits brachte – zu einer Zeit, als Flugzeuge noch aus Holzleisten und Leinwand gebaut wurden. Auch heute noch haben wir den Turn & Bank Indicator nach seiner Erfindung in unseren Flugzeugen. 1917 gründete Lawrence seine eigene Flugzeugfirma. Begleiten Sie ihn auf seinen Flügen durch seine rasanten, letzten Lebensjahre und lesen sie über den Aufstieg des Sperry Imperiums in der Luftfahrt…

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Das rasante Leben des Lawrence B. Sperry – Teil 1

Flugzeugbauer, Pilot und Erfinder des Autopiloten

Pilot & Flugzeug 2024-07

Er verzichtete auf sein Uni Studium für die Luftfahrt. Er baute Flugzeuge, entwickelte und testete 1913 den ersten Autopiloten. Er brachte den künstlichen Horizont und den Wendezeiger in die Cockpits. Immer an der Spitze der technischen Entwicklung lieferte Lawrence Sperry Instrumente für die erste Blindlandung; und er entwickelte und testete bis 1918 den ersten „Marschflugkörper“, den „Aerial Torpedo“. Wir folgen ihm in zwei Teilen durch wichtige Episoden in seinem rasanten und kurzen Leben…

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Dick Rutan 1938 – 2024

Vietnam Veteran, Testpilot, Rekordflieger

Pilot & Flugzeug 2024-06

von Flugkapitän Peter Klant

Bekannt wurde Dick Rutan für den grandiosen Flug, den er 1986 mit Jeana Yeager in der Voyager – ohne aufzutanken – unternommen hatte. Über sein Leben gibt es aber viel mehr zu berichten. Am 3. Mai 2024 starb der Ausnahmepilot im Alter von 85 Jahren. Wir erinnern an seine außergewöhnliche Fliegerlaufbahn.…

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Reno – Ende einer Ära

Erinnerungen an die National Air Races in Nevada

Pilot & Flugzeug 2024-03

von Flugkapitän Peter Klant

Im September 2023 fanden in Reno nach nahezu 60 Jahren zum letzten Mal die National Championship Air Races statt, die größten und spektakulärsten Flugzeugrennen der Welt. Über viele Jahre habe ich alles aus der Ferne verfolgt, 2004 bin ich selbst hingeflogen, um mir das Spektakel anzusehen. Ein Blick zurück auf die großen Momente und die Tragödien rund um die grandiosen, wie gefährlichen Rennen der schnellsten Flugzeuge der Welt.…

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Das Handy kann warten – tödliche Ablenkung im Cockpit

Pilot & Flugzeug 2024-01

von Flugkapitän Peter Klant

Am 17. Mai 2021 starb der 23jährige Pilot einer Cessna 182H Skylane bei einem Pipeline-Überwachungsflug. Sein Flugzeug kollidierte mit einem Spannseil eines Mobilfunk-Mastes. Das NTSB war erst einmal ratlos und konnte keine Ursache finden. Aber dann stellte sich heraus, dass der Pilot 35 Sekunden vor dem Absturz ein Video aus dem Cockpit gepostet hatte. Wir werfen einen Blick auf die Gefahren durch Ablenkung im  Cockpit.…

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Dritte Flugzeugteile-Börse Wernigerode – Historisches aus dem Luftfahrtmuseum

Pilot & Flugzeug 2024-01

von Flugkapitän Peter Klant

Die traditionelle Flugzeugteile-Börse findet in Speyer seit Corona nur noch einmal im Jahr statt. Die Herbst-Veranstaltung der Reihe ist in den Norden gezogen. Dieses Jahr bin ich erstmals in den Harz gereist, um die 3. Flugzeugteile-Börse im Luftfahrtmuseum Wernigerode zu besuchen. Die Fahrt hat sich gelohnt.…

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NATS Major Incident – der Ausfall der britischen Flugsicherung vom 28. August 2023

Pilot & Flugzeug 2023-11

von Flugkapitän Peter Klant

Am 28. August 2023 kam es zu einem unerwarteten Zusammenbruch des  britischen ATC-Systems. Tausende Flüge waren betroffen. Viele hundert Flüge fielen aus. Die Flüge, die stattfanden, hatten enorme Verspätungen. Ursache des Flugsicherungsausfalls war ein Computerfehler, der auf die Schnelle weder gefunden noch behoben werden konnte. Wegen des europaweiten Effekts wurde eine gründliche Untersuchung des Vorfalls angeordnet. Der erste Zwischenbericht des NATS* liegt nun vor.…

*NATS – National Air Traffic Services (of the United Kingdom)

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A380 Unfall über Singapore – Teil 2:
Die Ergebnisse Untersuchungskommission und die Folgen des Unfalls

Pilot & Flugzeug 2023-10

von Flugkapitän Peter Klant

Am 4. November 2010 explodierte kurz nach dem Start in Singapore das Triebwerk #2 eines Qantas A380. Lesen Sie hier, was die australische Untersuchungskommission herausgefunden hat. Der Unfall hatte gravierende Auswirkungen für Qantas, die A380 Flugzeuge, für Rolls-Royce und für Airbus. In Singapore stand das durchsiebte Wrack der Maschine. Qantas entschied, dieses Flugzeug wiederaufzubauen. Dabei wurden Risse in den Flügeln gefunden, die weltweit Inspektionen und extrem teure Modifikationen an allen A380 erforderten…

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A380 Unfall über Singapore – Teil 1:
Eine vermiedene Katastrophe dank Redundanz und optimaler Crew Action

Pilot & Flugzeug 2023-09
von Flugkapitän Peter Klant

Am 4. November 2010 regneten Trümmer eines Qantas Airbus A380 auf die indonesische Insel Batam herab. Im Abflug von Singapore war das Triebwerk #2 von Flug QF32 explodiert. Zerborstene Turbinenteile durchsiebten das Flugzeug und zerstörten oder beschädigten viele Systeme. Ein „Black Swan Event“, mit enormen Folgen für Qantas und den A380. In diesem ersten Teil erfahren Sie, wie sich das „Problem“ im Cockpit zeigte, und wie es der Crew gelang, den angeschlagenen A380 wieder sicher auf die Erde zu bringen…

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Superjet-Kapitän verurteilt:
Macht Arbeitslager das Fliegen sicherer?

Pilot & Flugzeug 2023-08
von Flugkapitän Peter Klant

Am 5. Mai 2019 verunglückte ein Sukhoi Superjet der Aeroflot auf dem Flughafen Moskau-Sheremetyevo. 41 Menschen kamen dabei ums Leben. Nun wurde der Kapitän zu sechs Jahren Haft in einem Straflager verurteilt. Die russischen Unfalluntersucher haben ihren Abschlussbericht immer noch nicht fertig. Die Justiz ist sich aber bereits jetzt sicher: Der einzig Schuldige, der Verantwortliche, war der „Verantwortliche Flugzeugführer“, der Kapitän des Flugzeugs…

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Harrier Jump Jet:
Ein Senkrechtstarter auf der Roten Liste der bedrohten Arten
Teil 2

Pilot & Flugzeug 2023-08
von Flugkapitän Peter Klant

Im ersten Teil diese Artikels haben Sie erfahren, wie der Harrier entwickelt und manuell geflogen wurde. Lesen sie hier mehr über den Royal Navy Sea Harrier und den Start über die Ski-Rampe, die Harrier-Operation im Falklandkrieg, die Entwicklung des Harriers II, die Sicherheit des Flugzeuges, warum es mit diesem Vogel zu Ende geht und wodurch er ersetzt werden wird …

Artikel herunterladen und lesen: Harrier Jump Jet Teil 2

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Harrier Jump Jet:
Ein Senkrechtstarter auf der Roten Liste der bedrohten Arten
Teil 1

Pilot & Flugzeug 2023-07
von Flugkapitän Peter Klant

Der Harrier ist der einzige jemals in Dienst gestellte Senkrechtstarter, der ohne Computerunterstützung von Hand geflogen werden konnte. Nun ist er vom Aussterben bedroht. Wir folgen einem großartigen Luftfahrzeug von der ersten Konzeption bis zur letzten Evolution. Erfahren Sie, was das manuelle Fliegen dieses Luftfahrtzeugs so anders macht, als das Steuern Ihrer Bonanza. Und lesen Sie, warum es mit diesem Vogel zu Ende geht, und wodurch er ersetzt werden wird…

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Flugzeugteile-Börse Speyer:
Ein gut besuchtes Event

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2023-06

Jedes Jahr reisen hunderte Interessenten nach Speyer, zu einem zentralen Event in der Szene historischer Luftfahrt-Hardware. Auf dem Gelände des Technikmuseums Speyer fand am 15. April 2023 die 49. Flugzeugteile-Börse statt.  Die inzwischen selbst historische Veranstaltungs-Reihe war durch Corona mehrmals ausgefallen. Nun ist die Halle wieder voll wie eh und je…

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Riskanter Absetzbetrieb:
Tod mit Ansage

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2023-05

Der Absetzbetrieb von Fallschirmspringern birgt seine eigenen Risiken. Nicht umsonst tragen die Absetzpiloten einen Rettungsfallschirm. Das ist aber nicht alles: Hier möchte ich über die zusätzlichen, unnötigen Risiken berichten, die manche Absetzpiloten nach dem Exit der Springer eingehen. Es gilt dann, so schnell wie möglich wieder unten zu sein oder eine vermeintlich coole Airshow abzuliefern. Nicht selten gelingt es solchen Piloten, vor den Springern auf der Erde zu sein – aber manchmal auch vorzeitig darunter…

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Die ersten „Nachrichten für Luftfahrer“
100 Jahre alte Fundstücke zur Luftfahrtgeschichte
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2023-04

Jedes Jahr verschicke ich hunderte Luftfahrt-Bücher in alle Welt. Dafür brauche ich natürlich ständig Nachschub. Unter den Neuzugängen sind oft interessante, seltene Titel. Kürzlich fand ich in einer Kiste aus Schweden drei unscheinbare, identisch gebundene Bände. Es handelte sich um die ersten drei Jahrgänge der „Nachrichten für Luftfahrer“ von 1920, 1921 und 1922. Diese Jahre waren eine spannende Zeit für die deutsche Luftfahrt. Ich habe mal in den Bänden für Sie geblättert…

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Go-Around Probleme
Nicht immer gelingt ein Durchstartmanöver…
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2023-03

In 46 Jahren im Cockpit habe ich für mein Leben gerne Go-Arounds geflogen. Ein schönes Manöver, das einen aus mancher schwierigen Lage herausbringen kann. Aber nicht immer. Denn manchmal gelingt der Go-Around nicht. Und sehr selten verbessert ein Go-Around die Situation nicht wirklich. An Hand einiger Beispiele möchte ich zeigen, was man beim Go-Around berücksichtigen muss, und wann man besser keinen macht…

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Bye Bye Arrow Zwei
Die alte Arrow II fliegt weiter – der Pilot hört auf
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2023-02

In einem ungewöhnlichen Schritt für einen begeisterten Flieger habe ich nach 46 Jahren im Cockpit meine Arrow verkauft – und werde das aktive Fliegen aufgeben. Zeit für einen Rückblick und einen Ausblick: Hat es sich gelohnt? Und lohnt es sich heute noch, ein historisches Flugzeug zu kaufen und zu betreiben? Warum eigentlich mit dem Fliegen aufhören? Und letztlich die Frage, die die Menschen seit Jahrhunderten beschäftigt: Gibt es ein Leben nach dem Fliegen? Auf der Suche nach Antworten…

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Verschollen über dem Ärmelkanal
Mit einer Piper Arrow II auf einem VFR -Flug in die Wolken
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2023-01

Ein Kurztrip nach England. Danger Areas für Drohnen versperrten am ersten Tag den VFR Weg über den Ärmelkanal, Gewitter darüber den Weg für IFR Flüge. Dennoch eine tolle Tour, die vor allem dadurch einfach wurde, dass man in Frankreich und in England spontan und ohne Freigabe von VFR nach IFR wechseln kann… Und drüben dann die Erkenntnis, dass die Engländer nicht nur die EU loswerden wollen, sondern auch das Britische Pfund. An der Eisdiele am Strand wurde nur die Kreditkarte akzeptiert…

Artikel herunterladen und lesen: Verschollen über dem Ärmelkanal

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Mit der Arrow nach England
Drohnen, Kreditkarten und die Freude am IFR-Fliegen
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2022-12

Ein Kurztrip nach England. Danger Areas für Drohnen versperrten am ersten Tag den VFR Weg über den Ärmelkanal, Gewitter darüber den Weg für IFR Flüge. Dennoch eine tolle Tour, die vor allem dadurch einfach wurde, dass man in Frankreich und in England spontan und ohne Freigabe von VFR nach IFR wechseln kann… Und drüben dann die Erkenntnis, dass die Engländer nicht nur die EU loswerden wollen, sondern auch das Britische Pfund. An der Eisdiele am Strand wurde nur die Kreditkarte akzeptiert…

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Flüge zum Nordpol – Teil 3
Zur Geschichte der Navigation in der Arktis
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2022-11

In diesem letzten Teil der Artikelreihe „Flüge zum Nordpol“ erfahren Sie mehr über die Nordpolarexpeditionen des Australiers Hubert Wilkins, den tragischen Absturz des Luftschiffs Italia und die ersten Rekordflüge über den Nordpol. Außerdem wird über die Erschließung der Arktis für die Verkehrsluftfahrt durch die SAS berichtet. Die SAS war die erste Airline, die planmäßig über den Nordpol flog…

Artikel herunterladen und lesen: Flüge zum Nordpol – Teil 3

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Flüge zum Nordpol – Teil 2
Zur Geschichte der Navigation in der Arktis
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2022-10

Im ersten Teil dieses Artikels gab es Einblicke in die Navigationsprobleme moderner Flugzeuge am Nordpol. Dann konnten wir den ersten Versuchen zusehen, mit Luftfahrtzeugen den Pol zu erreichen. In diesem Teil erleben wir den ersten erfolgreichen Flug über dem Nordpol 1926, eine Luftschiff-Expedition am äußersten Rand des damals technisch machbaren – und auch ein Wagnis an den Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit…

Artikel herunterladen und lesen: Flüge zum Nordpol – Teil 2

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Flüge zum Nordpol – Teil 1
Zur Geschichte der Navigation in der Arktis
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2022-09

Seit Monaten ist der russische Luftraum
für Flugzeuge aus dem Westen gesperrt. Kein Wunder also, dass sich viele Airlines an frühere Flüge über den Nordpol erinnern, um von Europa z. B. nach Japan zu fliegen. Was macht Flüge über die Arktis so besonders? Wer ist als Erster über den Nordpol geflogen? Und welche Fortschritte in der Navigations-Ausrüstung waren erforderlich, um den Pol zu erreichen? Diesen Fragen wird in drei Artikeln nachgegangen. Ein Blick in die spannende Geschichte der Flug-Navigation …

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Russisches Roulette
Manchmal ignorieren Crews die Notverfahren
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2022-08

Ein Pilatus-PC-12-Pilot ignoriert das Notverfahren für die Low-Oil-Pressure-
Anzeige. Bei der dadurch notwendigen Außenlandung wird das Flugzeug zerstört, drei der zehn Insassen schwer verletzt. Zwei Boeing-747-Crews und zwei A380-Kapitäne ignorieren nach Rauchwarnungen die Notverfahren und fliegen an etlichen Verkehrsflughäfen vorbei zum Startplatz zurück. Eine vierstrahlige Avro 146 fliegt nach doppeltem Triebwerksausfall seelenruhig an einem Flugplatz vorbei zum Zielflughafen. Ob ein solches regelwidriges Verhalten gut ausgeht, liegt nicht an den Crews – es bleibt dem Zufall überlassen …

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Erinnerungen an die roten Flieger
Ein Blick in mein Flugbuch zum Kalten Krieg
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2022-05

Niemals hätte ich gedacht, dass es noch einmal zu einem militärischen Konflikt zwischen Ost und West kommen würde. Der russische Überfall auf die moderne, westlich orientierte Ukraine hat mich zutiefst erschüttert. Ich habe in meinen alten Unterlagen nach einem Dokument gesucht, in dem ich einige Erinnerungen an den Kalten Krieg aufgeschrieben hatte. Mein Text endete mit einem sehr erfreulichen Bericht: Die Sowjetunion existierte nicht mehr, und ich wurde 1993 in der Ukraine auf dem Flughafen Kiew-Boryspil herzlich empfangen. Man erlaubt mir als westlichem Flugkapitän erstmals die Fluglotsen im Tower zu besuchen. Früher war das militärisches Sperrgebiet…

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Atlantic Ferry & Silver City Airways
Air Commodore ‘Taffy‘ Powell brachte Kampfflugzeuge über den großen Teich und Autos über den Kanal

von Flugkapitän Peter Klant

Teil 1: Pilot & Flugzeug 2022-03
Teil 2: Pilot & Flugzeug 2022-04

Er war begeisterter Pilot, wurde Instructor bei der R.A.F., flog für Imperial Airways durch Afrika und über den Atlantik. Er war deren Manager in Bermuda, als der Krieg ausbrach. Dann brachte er seine Fähigkeiten in den Aufbau des Ferry Command ein. Vom Montreal aus organisierte ‘Taffy‘ Powell die Überführung tausender Kampfflugzeuge über den Atlantik. Mit Kriegsende war seine Energie bei weitem nicht verbraucht: Zusammen mit ex-R.A.F. Leuten stieg er ins Airline Business ein. Unter seiner Führung startete eine kleine Firma durch und besetzte für mehr als 10 Jahre eine Marktlücke: Silver City Airways flog Engländer mit Ihren Autos über den Ärmelkanal nach Frankreich…

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Atlantic Ferry & Silver City Airways – Teil 1

Atlantic Ferry & Silver City Airways – Teil 2

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Deutschlandreise:
Luftfahrt-Standort Speyer – Ein Flugplatz und eine Stadt mit Geschichte
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2022-02

Die Deutschlandreise geht weiter. Wegen eines Sturmtiefs platzt ein mehrtägiger Flug in den Norden. Stattdessen fliege ich mit der blauen Arrow kurz rüber nach Speyer. Ich berichte von einem Flugplatz mit über 100jähriger Luftfahrtgeschichte und einer sympathischen, bemerkenswerten Stadt in Fußreichweite…

Artikel herunterladen und lesen: Luftfahrtstandort Speyer

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PLB Registrierung in UK vereinfacht
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2022-01

Per email kommen auch mal gute Nachrichten. Tausende Nutzer von PLBs erhielten kürzlich Post von der UK Maritime & Coastguard Agency: Die Registrierungsdaten der Emergency 406 MHz Beacon sind in eine andere Datenbank umgezogen. Wer seinen PLB in England registriert hat, muss einen neuen Account einrichten. Die Registrierungsdaten sind dann online zugängig. Auch wer einen neuen PLB registrieren möchte, kann das jetzt ganz einfach online erledigen…

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Funkausfall
Was wir tun können

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2021-12

Am Freitag dem 22. Oktober riefen viele Menschen im Rhein-Main Gebiet den Notruf an. Sie waren durch einen lauten Knall erschreckt worden. Ursache war der Einsatz zweier Eurofighter wegen einem Funkausfall bei einem Verkehrsflugzeug. Erst einen Monat zuvor wurden wir zuhause von einem lauten Doppelknall geweckt. Ebenfalls nach einem Radio Failure. Im selben Monat berechnete der Flughafen Hahn für den ungebetenen Feuerwehreinsatz nach dem Funkausfall einer Schulmaschine 1.490,00 Euro. Was können Piloten und Pilotinnen tun, um solche Situationen zu vermeiden?

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Suspend – Unsuspend
Kleine Geheimnisse der Garmin GTN – und GNS -Navigatoren
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2021-11

Wieso zeigt der Navigationscomputer bei einigen SIDs den Button „UNSUSP“ an? Es sieht so aus wie die Anzeige beim Missed Approach. Aber darf man wie bei Letzterem vor dem Start einfach auf „Unsuspend“ drücken, um die Navigation entlang der SID so wie beim Missed Approach in Gang zu bringen? Nein, das darf man nicht. Kann man aber im Handbuch nicht genau nachlesen. Dieser Artikel erforscht einige der Geheimnisse der Garmin GTN- und GNS-Navigatoren und beschäftigt sich mit den „unsupported legs“ dieser Geräte …

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Deutschlandreise: Landeshauptstadt Erfurt – Ein General Aviation-freundlicher Verkehrsflughafen
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2021-10

Mit meiner Arrow war ich mal wieder auf Deutschlandreise. Diesmal bin ich in Erfurt gelandet. Die Landeshauptstadt Thüringens ist bunt und hat viele interessante Gesichter: historische Baudenkmäler, eine lebendige, fußgängerfreundliche Innenstadt, Parks, Grünanlagen und die Universität. Und erst der internationale Flughafen: Kaum eine deutsche Großstadt hat so einen schnellen und komfortablen Zugang für die Allgemeine Luftfahrt wie Erfurt …

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Einweisung Wasserkuppe –
Fliegen auf Deutschlands höchstem Flugplatz
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2021-07

Der Flugplatz Wasserkuppe ist nicht nur der höchstgelegene Flugplatz Deutschlands, sondern auch einer der schönsten. Mit meiner Arrow war ich einige Male dort, bevor 2018 ein Cessna-Pilot beim Durchstarten verunglückte. Danach war der Flugplatz erst mal für externe Piloten tabu. Seit 2019 jedoch kann man nach einer Einweisung wieder hinfliegen. Also höchste Zeit für die Requalifizierung: Im April 2021 habe ich die Einweisung gemacht, und darf nun wieder mit meiner eigenen Maschine dort landen. Lesen Sie, wie es geht, was die Wasserkuppe so besonders macht und warum man unbedingt zum Berg der Flieger pilgern sollte…

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Turning Instruments … Checked – IFR -Ausrüstung am Leben erhalten
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2021-06

Auf meinem letzten IFR-Checkflug in meiner Piper Arrow wollte der Fluglehrer einen Ausfall der künstlichen Horizonte simulieren und mich ein paar Kurven nur nach dem Wendezeiger fliegen lassen. Dazu hielt er die beiden Horizonte und den HSI mit einem Blatt zu. Dumm gelaufen: Der Wendezeiger war mausetot … In diesem Artikel möchte ich daher beschreiben, wie wichtig es gerade auf IFR-Flügen ist, die Cockpit-Ausrüstung durch geeignete Wartung am Leben zu halten und regelmäßig zu überprüfen – und zwar vor jedem Flug.

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SID statt Missed Approach –
Ein deutsches, unnötiges IFR “Verfahren”
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2021-05

Es wurde in Pilot und Flugzeug oft diskutiert und ist immer noch nicht ganz aus der Welt: Die Forderung der DFS, nach einem Trainings-IFR Anflug manchmal einer SID zu folgen, statt dem veröffentlichten Missed Approach Procedure. Und manchmal fragen Piloten sogar selbst danach. So habe ich das letzte Woche bei meinem IFR Checkflug in Baden-Baden gemacht, um das Abfliegen einer SID zu demonstrieren. Risiken und unerwünschte Nebenwirkungen der ungewöhnlichen Abweichung vom normalen IFR Verfahren möchte ich hier vorstellen.

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IFR Emergency – Teil 2
Keine Karten an Bord – „No place to land“

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2021-02

In diesem zweiten Teil von „IFR Emergency“ möchte ich einen seltenen, aber gefährlichen Notfall vorstellen. Manchmal – ohne Vorwarnung – kann man sich in einer scheinbar ausweglosen Situation  wiederfinden: Man kann nirgendwo landen! Zum Umgang mit der Planung des Alternate Airports finden Sie hier wichtige Hinweise. Außerdem will ich über Flüge berichten, bei denen PilotInnen feststellten, dass keine Karten an Bord waren. „No big deal“, wird mancher sagen. Lesen Sie selbst. Zumindest in einem Fall war das eine der Ursachen für einen Totalverlust …

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IFR Emergency – Teil 1
Verlust des Horizonts – Ausfall der Elektrik

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2021-01

Manchmal tritt ein Notfall zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt ein. Und was könnte ungünstiger sein als ein Notfall in IMC, also in „Instrument Meteorological Conditions“? In den Wolken kann man sich nicht schnell mal einen Notlandeplatz nach Sicht aussuchen. Man kann sich aber mental vorbereiten. Und dann sind manche Notfälle einfach nur Szenarien, die man schon mal gesehen hat. Entweder im Simulator oder – für einfache Flugzeuge – mit Fluglehrer im Cockpit oder zu Hause am Schreibtisch. Ich habe für Sie einen Blick auf zwei ausgewählte Notfälle geworfen, die einen in den Wolken kalt erwischen können …

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Xwing entwickelt unbemanntes
Frachtflugzeug – Cessna Caravan fliegt autonom

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2020-11

Die Cessna Caravan ist ein robustes Flugzeug, quasi der VW-Bus unter den Utility-Flugzeugen. Das Flugzeug ist leicht zu fliegen und es macht richtig Spaß, im Cockpit zu sitzen. Mit diesem Spaß könnte es irgendwann vorbei sein: Das Start-up-Unternehmen Xwing entwickelt eine Version der Caravan, die ohne Piloten autonom Frachtflüge fliegen soll. Dabei soll die Maschine – anders als bisherige Drohnen – vollständig in den normalen Luftraum integriert werden. Wir werfen einen Blick auf ein spannendes Projekt und fragen nach Möglichkeiten, Grenzen und Risiken dieser Technologie …

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Frachtflugzeug


Funkmeldungen in der Platzrunde – Mehr Funksprüche für mehr Sicherheit

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2020-10

Deutschland ist eines der wenigen Länder, in denen Piloten gerne auf Funkmeldungen in der Platzrunde verzichten. Dabei sind Positionsmeldungen ein einfaches Mittel zur Gefahrenabwehr am Flugplatz. Weder auf „See and avoid“ noch auf Kollisionswarner und auch nicht auf die Luftaufsicht alleine können wir uns verlassen. Ein Appell für mehr Funkmeldungen in der Platzrunde anhand von zwei Beispielen …

Artikel herunterladen und lesen: Funkmeldungen in der Platzrunde

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Sonne, Sand und Meer … in Saint-Malo
– Nach Frankreich ohne Französisch

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2020-10

Wenn sich Ihr französischer Wortschatz – wie der meine – im Wesentlichen auf „Baguette“ und „Camembert“ beschränkt, dann ist ein Flug nach Frankreich genau das Richtige für Sie. Anders als viele befürchten, kann man mit dem Flugzeug ganz gut ohne die Landesprache nach Frankreich reisen. Zwar bleiben einem dann viele „French only“-Flugplätze verschlossen, aber es gibt genug Plätze, an denen Englisch verstanden wird. Ein Ziel, das man so erreichen kann, ist Saint-Malo in der Bretagne. Der zugehörige Airport heißt Dinard (LFRD) und er ist VFR und IFR bequem von Deutschland aus erreichbar.

Artikel herunterladen und lesen: Sonne, Sand und Meer — in Saint Malo

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Deutschlandreise: Landeshauptstadt Magdeburg – Ein Verkehrslandeplatz mit IFR-Verfahren

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2020-09

Wieder lockte blauer Himmel zu einer Städtereise durch Deutschland. Diesmal sollte es nach Magdeburg gehen. Auf dem Weg dorthin kommt man an einigen wichtigen Orten deutscher Geschichte vorbei. Magdeburg ist nicht nur eine sehenswerte Stadt, sondern auch gut mit dem eigenen Flugzeug erreichbar: IFR-Verfahren, freundlicher Service und ein Straßenbahnanschluss … Ein Bericht vom Flug in eine moderne Stadt mit bedeutender Vergangenheit. …

Artikel herunterladen und lesen: Deutschlandreise – Landeshauptstadt Magdeburg

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Navigationscomputer, Autopiloten, Side-Sticks – in den 1940er-Jahren – Historisches zur Geschichte des Instrumentenfluges – Teil 3

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2020-08

Haben Sie sich schon mal gefragt, seit wann es eigentlich Sidesticks im Cockpit gibt? Oder Drei-Achs-Autopiloten? Wann wurden Navigationscomputer erstmals in der Luftfahrt eingesetzt? Seit wann gibt es das 400Hz-Wechselstrom-Bordnetz? In diesem dritten Artikel über den Beginn des Instrumentenflugs möchte ich zurück in die 1940er-Jahre gehen und einige bemerkenswerte Systeme jener Zeit vorstellen. Es erwarten Sie weitere Informationen zum automatischen Transatlantikflug von 1947 sowie die Geschichte eines Krieges auf amerikanischem Boden. Die Gegner: die Avionik-Pioniere Norden und Sperry …

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Deutschlandreise: Hansestadt Bremen – keine Angst vor Verkehrsflughäfen

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2020-08

Wo soll man in Zeiten von Corona hinfliegen? Ich habe mir ein neues Programm für Kurztrips überlegt. Eine Deutschlandreise. Eine Stadt – ein Tag. Begonnen habe ich mit der Hansestadt Bremen. Zurück zu meinen Wurzeln sozusagen. Meine berufliche Laufbahn begann in Bremen 1978 an der Verkehrsfliegerschule der Lufthansa. Ich möchte diese sehenswerte Stadt kurz vorstellen. Und auch über die einfachen Flug- und Boden-Verfahren berichten, die an diesem recht günstigen Verkehrsflughafen zu beachten sind …

Artikel herunterladen und lesen: Deutschlandreise – Hansestadt Bremen

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Blindlandungen und die Einführung des ILS – Historisches zur Geschichte des Instrumentenfluges – Teil 2

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2020-06

In diesem zweiten Artikel über den Beginn des Instrumentenfluges werde ich der Suche nach dem elektronischen Gleitweg östlich und westlich des Atlantischen Ozeans nachgehen, der endlich zur „Blindlandung“ führen sollte. Die heraufziehenden Kriegswolken Ende der 1930er-Jahre beschleunigten die Entwicklungen. Am Ende blieben zwei Systeme in der Endausscheidung: das ILS und der Ground Controlled Approach GCA. Welches System die Welt erobern würde, blieb bis Ende der 1940er-Jahre offen. Die neue United States Air Force feierte 1947 schon mal den Gewinner mit einem vollautomatischen Flug über den Atlantik …

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Zur Webseite des Verlags: Pilot und Flugzeug

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Blindlandungen und die Einführung des ILS – Historisches zur Geschichte des Instrumentenfluges – Teil 1

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2020-05

In zwei Artikeln möchte ich über den Beginn des Instrumentenfluges berichten. In diesem ersten Teil berichte ich über den Übergang vom Sicht- zum Instrumentenflug, von den Anfängen der Funknavigation bis hin zu den ersten „Blindlandungen“. Im zweiten Teil des Artikels werde ich die Suche nach dem elektronischen Gleitweg nachzeichnen, der ebenfalls zur „Blindlandung“ führen sollte, es aber nur bis zum Instrumenten-Anflug geschafft hat. Am Ende entbrennt ein erbitterter Streit um die Einführung des ILS in den USA und weltweit. Und dann der Höhepunkt: Ein vollautomatischer Flug über den Nordatlantik im Jahr 1947 …

Artikel herunterladen und lesen: Blindlandungen – Teil 1

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Aus die Maus – Hallenhygiene gegen Nager-Schäden am Flugzeug

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2020-05

Der Artikel „Mäuse an Bord – Gefahr mit Fell“ in Pilot und Flugzeug 2020/02 hat die Leser mitten ins Fliegerherz getroffen. Einige berichteten von eigenen Erfahrungen, andere gaben Tipps zum Mäusefangen. Lesen Sie nun, wie wir die Mäuse im Flugzeughangar losgeworden sind …

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VFR in Zeiten von Corona – Nicht
nur der Luftverkehr der Airlines
ist stark eingeschränkt

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2020-04

Am Montag, dem 23. März 2020, traten die verschärften bundesweiten Beschränkungen und Kontaktsperren in Kraft. In einigen Bundesländern sogar Ausgangsverbote. Ausgerechnet an diesem Tag habe ich einen Rundflug mit meiner Piper Arrow gemacht. Ein Bericht über einen VFR-Flug rund um Frankfurt in Zeiten von Corona …

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Mäuse an Bord – Gefahr mit Fell

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2020-02

Als ich 1990 auf die Boeing 747-400 kam, wurde in einem brandneuen Jumbo eine Maus entdeckt. Haben wir gelacht, als nach dem Ausräuchern des Flugzeugs erneut eine putzmuntere Maus in einer Galley fotografiert wurde. Das Lachen ist mir jedoch vergangen, als ich 2014 zum ersten Mal eine Maus in meiner Piper Arrow entdeckte. Nun haben es die Mäuse übertrieben und bedrohen die strukturelle Integrität meines Flugzeugs…

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Kosmonaut Alexej Leonow 1934-2019 – Erinnerungen an einen Raumfahrer der ersten Stunde

Ein Bericht in zwei Teilen von Flugkapitän Peter Klant • Teil 2

Pilot & Flugzeug 2020-01

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Kosmonaut Alexej Leonow 1934-2019 – Erinnerungen an einen Raumfahrer der ersten Stunde

Ein Bericht in zwei Teilen von Flugkapitän Peter Klant • Teil 1

Pilot & Flugzeug 2019-12

Im Jahr 1989 flog ich als Copilot mit einem Airbus A310 nach Kuwait. Der Purser meinte, wir hätten einen Kosmonauten an Bord. Mir waren nur zwei russische Kosmonauten-Namen geläufig: Juri Gagarin und Alexej Leonow. Gagarin war damals schon tot, aber der andere saß nun bei uns im Flugzeug. Wir luden ihn zu uns ins Cockpit ein, wo er über eine Stunde lang von seinen riskanten Raumflügen und der russischen Raumfahrt erzählte. Am 11. Oktober 2019 ist Alexej Leonow im Alter von 85 Jahren gestorben. Lesen Sie hier den Bericht über einen sympathischen Menschen, sein außergewöhnliches Leben und den Beginn der sowjetischen Raumfahrt…

Artikel herunterladen und lesen: Kosmonaut Alexej Leonow – Teil 1

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Superjet – Pilot Induced Oscillation – Anatomie eines Flugunfalls – Teil 2

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2019-11

Am 5. Mai 2019 verunglückte ein Sukhoi Superjet 100 auf dem Flughafen Moskau-Sheremetyevo. In Pilot und Flugzeug 2019/10 wurden der zeitliche Ablauf des Fluges beschrieben sowie die acht Schritte, die in 28 Minuten bis über die Landebahnschwelle das Unglück erst ermöglicht hatten. Hier geht es nun um die letzten dynamischen elf Sekunden, in denen der Kapitän die Kontrolle über das Flugzeug verlor. Das Flugzeug – gesteuert mit Vollausschlägen bis in die Endanschläge – geriet in heftige Schwingungen um die Querachse, schlug in kurzer Folge dreimal auf die Landebahn und ging dann in Flammen auf. Die beobachteten Schwingungen werden als „Pilot Induced Oscillations“ (PIO) bezeichnet. Dieses Phänomen kann jeden Piloten treffen, auf jedem noch so „harmlosen“ Flugzeugtyp …

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Superjet – Anatomie eines Flugunfalls – Teil 1

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2019-10

Der 5. Mai 2019 war ein schwarzer Tag für die russische Luftfahrt. Auf dem Flughafen Moskau-Sheremetyevo verunglückte ein moderner Sukhoi Superjet 100 der Aeroflot. 40 Passagiere und ein Crewmitglied kamen bei dem Unfall ums Leben. Das Flugzeug hatte nach einer extrem harten Landung Feuer gefangen. Was als ganz normaler Arbeitstag begonnen hatte, endete 28 Minuten nach der Startfreigabe in einer Katastrophe. Mit beispielhaften Tempo hat sich die russische Untersuchungskommission an die Arbeit gemacht. Bereits am 14. Juni 2019 wurde ein 100 seitiger Zwischenbericht veröffentlicht, in dem  alle bis dahin bekannten Fakten, Flugschreiberauswertungen und Voice Recorder Aufzeichnungen zusammengefasst waren. Der Bericht ermöglicht schon jetzt für Piloten wichtige Abläufe zu erkennen, die bei Flugunfällen leider öfter eine Rolle spielten…

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Über die Alpen nach Elba – Eine Reise mit der Arrow durch’s Gebirge und über das Meer

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot & Flugzeug 2019-09

Die diesjährige Sommerreise mit meiner Piper Arrow führte uns VFR über die Alpen, den Flugplatz Bolzano und die itali-enischen Küsten zur Insel Elba. Von dort flogen wir später IFR nach Venezia Lido, einem der schönsten Grasplätze Europas. Weiter ging es nach Portorož, dem Flieger-Mekka in Slowenien und am Ende wieder VFR über die Alpen nach Worms zurück. Unvergessliche, schöne Flüge. Damit sie aber entspannt durchgeführt werden konnten, bedurfte es guter Flugvorbereitung und vor allem einer ständigen, umfassen-den Wetteranalyse. Wie finden Sie die Idee, bei einer GAFOR Vorhersage „X-Ray“ (geschlossen) den Rückflug über die Brenner-Route zu beginnen? Lesen Sie hier den Bericht…

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Mode Confusion und designbegünstigte Unfälle – Probleme im Interface zwischen Mensch und Flugzeug

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2019-05

In modernen Flugzeugen finden sich heute nicht nur die uns bekannten Warnsysteme, wie zum Beispiel die Stall Warning. In Verkehrsflugzeugen sind inzwischen auch leistungsfähige Schutzfunktionen (Protections) in die Steuerung eingebaut. Sie bringen eine deutliche Verbesserung der Flugsicherheit mit sich. Was passiert jedoch, wenn sich diese Systeme mal „irren“? Was, wenn Protections Amok laufen oder Sensorfehler auftreten? Und was passiert, wenn der wichtigste Rechner im Cockpit – der Pilot – plötzlich die Situational Awareness verliert und nicht mehr versteht, was der Flieger gerade macht? Diesen Themen möchte ich nachgehen und dazu einige Beispiele vorstellen. Ich werde einige Designschwächen in der Steuerung von Verkehrsflugzeugen erläutern und auch die Frage stellen: Sind wir wirklich bereit für unbemannte Airliner?

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Das A380 Flight Control System – Fly-by-Wire, Flight Control Laws und Protections

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2019-03

Wenn Piloten über Vorteile und Nachteile der Fly-by-Wire-Steuerung von Airbus-Flugzeugen diskutieren, zeigen sich immer wieder Missverständnisse, wie die Steuerung dieser Flugzeuge eigentlich funktioniert. Am Beispiel des Airbus A380 möchte ich zeigen, wie weit sich die moderne Flugzeugsteuerung bereits entwickelt hat. Was hat es mit den Flight Control Laws und den „Protections“ auf sich? Wie funktioniert die Steuerung des A380 im Vergleich zu konventionellen Flugzeugen wie der Boeing 737 oder der B747? Wie fliegt sich der A380 von Hand?

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Multiples Organversagen – Historischen Autopilot repaparieren oder ersetzen?

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2018-12

Ein 45 Jahre altes Flugzeug im modernen IFR-Flugbetrieb – mit einem Autopiloten aus der Apollo-Ära. Der Roll Channel zeigte immer wieder einen temporären technischen Fehler. Wenn aber das Flugzeug zur Reparatur in der Werft war, ließ sich nichts finden. Das ging so über mehrere Jahre. Dann ist mir die Geduld ausgegangen und ich plante die Umrüstung auf einen brandneuen Autopiloten. Wirklich die beste Lösung?

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Ihr persönliches IFR Minimum – Ein Ausflug in den Dschungel der EASA Regularien

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2018-09

Es ist nicht immer einfach, die umfangreichen Regularien der EASA zu verstehen. Insbesondere die Vorschriften zu den IFR-Minima sind kompliziert. Daher finden Sie in diesem Artikel einen Überblick über die Regeln zu den EASA-Minima bei IFR-Flügen. Damit es nicht zu trocken wird, gibt es praktische Beispiele sowie Empfehlungen, wie man die Regeln der EASA relativ einfach anwenden kann. Die Ausführungen beschränken sich auf „non-commercial operations with other-than-complex motor-powered aircraft“ (NCO). Hubschrauber werden hier nicht behandelt.
Ergänzung zum Artikel: Bei NCO sind für den Start ohne LVO Genehmigung mindestes 400 Meter RVR erforderlich.

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Mit der Arrow an die Adria – Eine schöne Flugreise mit Hindernissen

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2018-09

Es sollte eine grandiose Flugreise mit meiner blauen Arrow an die Adria werden. Geplante Flugziele waren Portorož, Slowenien, Tivat in Montenegro sowie der historische Grasplatz Venedig-Lido. Mit besten Wettervorhersagen für die Adria flogen wir am 14. Juni in Worms ab. Wir hatten eine tolle Zeit am und über dem Meer. Unvorhergesehene Probleme unterwegs zwangen zur spontanen Umplanung der Tour, konnten aber nicht verhindern, dass ich hier von einer meiner schönsten Flugreisen berichten kann.

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Kollision mit Drohnen – Forschungen und Erkenntnisse zu einem neuen Risiko

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2018-05

Drohnen haben längst Einzug in unser ziviles Leben gehalten. Sie liefern uns grandiose Filmperspektiven – und vielleicht mal Pakete. Sie kartographieren Städte, helfen Architekten und der Feuerwehr, dokumentieren Unfallstellen und retten Menschen in Seenot. Aber sie stellen auch eine neue Bedrohung dar. Neue Forschungen belegen, dass Drohnen für die bemannte Luftfahrt viel gefährlicher sind als Vögel …

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Konflikte in der Platzrunde – Teil 2 – Einige Konzepte für sicheres Fliegen

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2018-03

Im ersten Teil unserer Reihe hatten wir uns anhand von einigen Unfallereignissen mit den speziellen Risiken des Verkehrs in der Platzrunde befasst und Strategien zur Risikominimierung sowie die Rolle des Flugleiters an deutschen Plätzen besprochen. Im zweiten Teil befassen wir uns mit der Platzrunde als Verfahrensraum und den Möglichkeiten, einen stabilisierten Anflug auch nach VFR durchzuführen.

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Konflikte in der Platzrunde – Teil 1 – Einige Konzepte für sicheres Fliegen

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2018-02

Sicheres Fliegen erfordert von uns Piloten ständiges Lernen. Nichts macht einem das mehr bewusst, wie die Auseinandersetzung mit einem schweren Flugunfall. Am Beispiel von zwei tödlichen Flugunfällen, sowie eigenen Erfahrungen und Fehlern möchte ich in diesem Artikel Konzepte aufzeigen, die das Fliegen in der Platzrunde sicherer machen können. Einhalten von Standard-Verfahren (SOPs), Beachten von Audio-Warnungen, Konzepte zur Entschärfung von Konflikten in der Platzrunde gehören zu den besprochenen Themen. Ebenso vorstellen möchte ich Ideen zum besseren Situationsbewusstsein, zur Bedeutung des Approach Briefings, sowie zur notwenigen konsequenten und frühzeitigen Entscheidung zum Durchstarten…

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L888 – ein außergewöhnlicher Airway – Flugbetrieb auf der Seidenstrasse der Lüfte
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2017-12

Wer heute entspannt als Passagier von Hongkong nach Frankfurt fliegt, wird kaum wissen, dass dieser Flug noch vor wenigen Jahren 45 Minuten länger gedauert hat. Die kürzere Flugzeit liegt nicht daran, dass wir heute schneller fliegen: Manche Flüge von Europa nach Asien und zurück können heute einen kürzeren Flugweg wählen. Sie folgen dem L888, neudeutsch „Lima Triple Eight“, einer Luftstraße über dem unwirtlichen tibetischen Hochland. Diese Strecke ist eine der schwierigsten Routen auf der Welt, mit Mindestsicherheitshöhen von über 21.000 Fuß. Bei einem Druckabfall in der Kabine muss selbst auf den Ausweichrouten noch über hunderte Meilen unter der Sauerstoffmaske geflogen werden. In diesem Artikel erfahren Sie, was es mit dem L888 auf sich hat und wie er sicher geflogen werden kann….

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Flugbetrieb auf kurzen Pisten – Sicheres Starten und Landen mit Maximum Performance
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2017-11

Wer auf einem Flugplatz mit üppig langer Landebahn zu Hause ist, für den ist ein Flug zu einem Platz mit nur halb so langer Landebahn ein großes Abenteuer. Starts und Landungen auf kurzen Pisten sind fordernd und manchmal am Rande der Leistungsfähigkeit von Pilot und Flugzeug. Dennoch können sie sicher durchgeführt werden. Dazu bedarf es einer gründlichen Vorbereitung und vor allem viel Übung. Wer sich mit dieser Art Fliegerei vertraut macht, dem stehen viele neue interessante Ziele offen, die man sonst niemals erreichen könnte…

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Solo nach Land’s End – VFR und IFR durch Südengland
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2017-06

Einmal im Jahr mache ich eine Flugreise mit meiner Piper Arrow. Diesen Mai sollte es solo durch Irland und Schottland gehen. Aber daraus wurde nichts: Ein Schlechtwettergebiet verhinderte den Sprung nach Irland, und die Arrow-Reise wurde stattdessen zu einer Tour durch den Süden Englands. Ich flog Low Level VFR über den herrlichen Küstenlandschaften Englands, blieb im Nebel stecken, erlebte wunderschöne Reiseziele und die unkomplizierten IFR-Flugverfahren in England.

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Unfallschwerpunkt Treibstoffmanagement

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2017-05

Nahezu jeder zehnte Flugunfall in der allgemeinen Luftfahrt ist auf Fehler im Treibstoff-Management zurückzuführen. Allein 2012 (dem Jahr der vorletzten Statistik) gab es in der nicht kommerziellen Luftfahrt mit Flächenflugzeugen in den USA 79 treibstoffbedingte Unfälle, zehn dieser Unfälle verliefen tödlich. Auch bei uns in Europa kommt man bald nicht mehr mit, wenn man die Treibstoff-Unfälle der letzten Zeit auflisten will. Das Problem – meist von Piloten verursacht – macht auch vor der Verkehrsluftfahrt nicht halt. Die Unfälle sind nur die Spitze eines gefährlichen Eisbergs. Es gibt ungezählte Zwischenfälle durch Fehler im Sprit-Management, die nur mit Glück nicht zu einem Unfall geführt haben.

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Voyager – Nonstop um die Welt

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2016-12

Vor 30 Jahren begann in Kalifornien eines der größten Flugabenteuer des letzten Jahrhunderts: Im Dezember 1986 starteten Dick Rutan und Jeana Yeager mit der „Voyager“ zu einem Flug um die Welt. Nonstop. Ohne unterwegs aufzutanken. Wer damals den Flug in den Medien verfolgte, konnte kaum ahnen, welche Risiken die Crew auf sich nahm. Es grenzt an ein Wunder, dass die Crew nach neun Tagen Flug wieder sicher auf die Erde zurückkehrte. Dieser Bericht erinnert an ein unglaubliches Abenteuer …

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Wartungsfehler – Eine Bedrohung für Ihre Sicherheit

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2015-12

Studien der Luftfahrtindustrie zeigen, dass etwa 20 % aller Triebwerksausfälle (inflight shutdowns) auf Wartungsfehler zurückzuführen sind. Fehler bei Wartung und Instandsetzung von Verkehrsflugzeugen waren zudem immer wieder Auslöser schwerer Flugunfälle. Auch die Allgemeine Luftfahrt ist von dem Phänomen „Wartungsfehler“ nicht ausgenommen. Es ist notwendig, sich mit diesem Kapitel der Flugsicherheit auseinanderzusetzen. Mancher Unfall kann in Zukunft vielleicht vermieden werden, wenn die Piloten mehr über Wartungsfehler wissen und darüber, was man bei der Arbeit am Flugzeug dagegen tun kann. …

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Rund um den Ärmelkanal
Maximum Sightseeing mit der blauen Arrow

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2015-07

Arrow-Besitzer und A380-Kapitän Peter Klant flog im Frühjahr dieses Jahres eine ebenso schöne wie flugbetrieblich interessante Region Europas ab. Die beiden Küsten des Ärmelkanals, von den Engländern ‚English Channel‘ genannt, von den Franzosen ‚La Manche‘. Seine Erfahrungen beiderseits des berühmten Gewässers schildert er hier.

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Manifesto – von Mike Busch
Warum On-Condition-Wartung sinnvoll und sicher ist

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2015-02

Eines der besten Luftfahrt-Bücher des Jahres 2014 ist meiner Meinung nach das Buch „Manifesto“ des US-Amerikaners
Mike Busch. Sein Ansatz zur On-Condition-Wartung bestätigt den täglichen Praxiseindruck vieler Piloten und sollte jedem Flugzeughalter zu denken geben.

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Prop Failure
Was Piloten über Propeller wissen müssen

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2015-01

Jedes Jahr gibt es in den USA etwa zehn Unfälle, die auf Probleme mit dem Propeller zurückzuführen sind. Es handelt sich dabei nicht nur um Unfälle mit einmotorigen Flugzeugen. Mehrmotorige Flugzeuge können durch ein Propeller-Problem sogar unkontrollierbar werden. Nach einer Studie von AvioConsult gab es weltweit seit 1990 über 380 Unfälle, bei denen die Besatzung eines mehrmotorigen Flugzeugs nach einem Motorausfall die Kontrolle verloren hat und abgestürzt ist. Darunter waren auch Fälle von Propeller-Versagen, Propeller Overspeed und „Propeller Mishandling“.

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Xavion wieder auf dem Markt

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2014-11

Inzwischen ist Xavion wieder im AppStore verfügbar. Die Software berechnet den Flugweg bei Motorausfall  zur nächsten Landebahn und zeigt die Lösung auf einem iPad oder iPhone. Angezeigt wird ein PFD mit Synthetic Vision, dem „Highway in the Sky“, Geschwindigkeits- und Höhenskala, eine Karte mit dem errechneten Flugweg, Gelände und Hindernisse sowie eine Skala für das Energy-Management.

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Xavion – Engine-out Guidance „abgestürzt“
Ein innovatives Produkt Opfer der US-Produkthaftung

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2014-10

In der Ausgabe 2013/07 von Pilot und Flugzeug hatte ich über Xavion berichtet, eine vielversprechende Software, die bei Motorausfall einen optimalen Flugweg zur nächsten Runway berechnet und auf dem iPad oder dem iPhone anzeigt. Nun hat der Entwickler Austin Meyer die Software vorerst vom Markt genommen. In diesem Artikel will ich berichten, wie es dazu kam, was das für die Nutzer bedeutet und welche Hoffnung es für eine Neuauflage des Produkts gibt.

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Meine Begegnung mit Dieter Schmitt
Ferry- und Testpilot, Rekordflieger 1924-2013
Erinnerungen an Korrespondenz und Gespräche mit Dieter Schmitt

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2013-07

Der Langstrecken-Rekordflieger Dieter Schmitt starb am 27. Mai
2013 im Alter von 88 Jahren in seiner Heimatstadt Heidelberg.
Im Herbst 1978 war ich Flugschüler an der Verkehrsfliegerschule der Deutschen Lufthansa in Bremen. Ich freute mich auf
die Beechcraft Bonanza F33A, auf der ich in Phoenix, Arizona, fliegen sollte. Damals interessierte ich mich für alles, was mit
unserer „Bonanza“ zu tun hatte. So ist es kein Wunder, dass ich aus dieser Zeit immer noch einen schmalen Ordner habe, voll mit Berichten über die Rekordflüge von diesem Dieter Schmitt …

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Xavion – Retter in der Not
Eine neue App zur Flugführung bei Motor- oder Instrumentenausfall

von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2013-07

Ein Motorausfall in einem einmotorigen Flugzeug kann schnell zu
einem lebensbedrohenden Notfall führen. Vor allem dann, wenn man IFR unterwegs ist. Wo soll man landen? Wie kommt man sicher auf eine Landebahn? Wie ist das mit der Hindernisfreiheit? Wie komme ich sicher runter, auch wenn die Bewölkung bis zum Boden geht?

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Vom Airbus auf die Arrow
von Flugkapitän Peter Klant

Pilot und Flugzeug 2013-02

Reiseflüge mit kleinen GA-Maschinen quer durch Europa stellen auch für erfahrene Linien-Kapitäne durchaus eine Aufgabe dar. Die Anforderungen beim Single-Pilot-IFR ohne Operations-Zentrale, Wetter-Briefer und Ground-Handling sind ganz andere als beim Management und bei der Durchführung eines Linienfluges. Pilot und Flugzeug-Leser und A380 Kapitän Peter Klant beschreibt hier seine Erfahrungen bei der „Big-to-small“-Transition anhand eines Fluges nach Wien.

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